FC O  –  SG Geest 05 II  1:3 (0:2)

Im Derby unterlagen wir verdient gegen den Tabellenvierten und büßten somit den Heimnimbus von 7 Siegen ein. Irgendwann waren wir einfach reif und das hatte auch damit zu tun, dass wir ersatzgeschwächt antraten, aber ursächlich war die Tatsache, dass wir die erste Hz komplett verschliefen. Das fing nach 20 Sekunden an, denn nach einer Passstafette kam der Ball zu Vollert und aus abseitsverdächtiger Position vollendete der Torjäger eiskalt. In Min 7 kam Gehrts frei zum Abschluss, doch Todti rettete zur Ecke. Unsere Angriffe verpufften bereits im Mittelfeld und hinten kamen wir gegen die agilen Vollert, Kuhrt und Gehrts immer einen Schritt zu spät. Gehrts scheiterte in Min 24 mit einem fulminanten Schuss am Querbalken und in Min 29 setzte er einen Freistoß genau in den Winkel, aber Todti parierte ganz stark. Bei der folgenden Ecke klärten wir den Ball genau auf den Fuß von Kuhrt und aus 13 m traf er zum 0:2. Reschke hätte nachlegen können, aber er schoss am leeren Tor vorbei (35.) In Min 41 die einzige Chance für uns; N. Tödter spielte Voß frei, doch N. Arps traf den Ball nicht richtig mit dem Kopf. Dabei verletzte sich der Youngster am Knie und wurde durch Kleine ersetzt. Nach einem Pausendonnerwetter kam unser Team mit Wut im Bauch zurück. Zunächst mussten wir aber die Verletzung von J. Tödter wegstecken, für ihn kam Wandmaker (50.). Wir schüttelten uns kurz und in Min 52 schickte Voß Kiecksee auf die Reise und Niklaas umkurvte noch den Torwart und schob den Ball locker ein. Jetzt begann unsere stärkste Phase und Geest wankte, aber sie fielen nicht. Bei einem Kleine Schuss war die Streuung zu groß (57.) und den Kopfball von Wandmaker parierte Keeper Wilkens sensationell 60.) . In Min 62 hatte Matze Kleine Pech, denn sein abgefälschter Schuss landete nur am Posten. Im Gegenzug hielt Todti uns im Spiel, denn er gewann das 1 – 1 gegen Peters. Eine Minute später passte Gehrts stark in den Fünfer, aber Peters verstolperte den Ball. Dann wechselte sich Spielertrainer Köller ein und nach einem feinen Spielzug über ihn und Peters, jagte Gehrts das Leder aus 6 m in die Tannen (72.). Somit war das Spiel noch offen und als Gehrts sich gelb/rot einfing (81.) keimte Hoffnung bei uns auf. Doch es fehlte die Präzession und nach einem Konter wurde Köller gefoult und Kuhrt haute den Freistoß aus 20 m direkt unter die Latte (87). Das war natürlich die Entscheidung, zumal der gute Schiri Olimsky pünktlich abpfiff.

Wenn man die vergeben Chancen von Geest in Betracht zieht, geht der Gast als verdienter Sieger vom Platz, zumal wir auch nur für knapp zwanzig Minuten in Hz 2 gut dagegengehalten haben. Also, Mund abputzen und die nächste Siegesserie starten. Bericht: Rolf Kruse

Aufstellung: Todt – Janns (85. Volkers), Rimkus, J. Tödter (50. Wandmaker), Dorner – Boie, Arps (41. Kleine), Kiecksee, Krüger – Voß,  N. Tödter