FC Offenbüttel  –  FC Burg II  1:2  (1:0)

Was sich in den letzten beiden Heimspielen bereits angedeutet hatte, wurde gegen den Tabellenletzten bittere Wahrheit. Um es vorweg zu nehmen, die Gäste präsentierten sich nicht wie ein Abstiegskandidat. Immer wieder liefen sie uns hinten an, sodass ein gepflegtes Aufbauspiel schwer zustande kam und hinten standen sie bis auf wenige Ausnahmen sicher. Aber genau diese Situationen nutzten wir nicht aus. In Min 15 bereitete Krüger eigentlich das sichere Führungstor vor, aber Wiedemann schoss aus 5 m den Torwart an! Sorry, aber so ein Ding muss einfach sitzen. 3 Minuten später fing Voß einen Ball ab, aber sein Schuss klatschte an den Pfosten. Die Gäste setzten über schnelle Ballpassagen einige Nadelstiche, aber mehr als ein Lupfer durch Weinrebe, den Todti gerade noch mit dem Arm erwischte, kam dabei nicht heraus (38.). Dafür belohnten wir uns endlich in Min 41, denn nach Wiedemann Pass von der Grundlinie, stocherte Lasse Peters den Ball per Kopf ins Tor (41.). Aber anstatt klar zu führen, mühten wir uns ab und nach der Pause ließen wir erneut zwei gute Chancen liegen. Zunächst bediente Voß Krüger mustergültig, aber der Kopfball ging überweg (49.) und nach erneuter Voß Vorlage wurde N. Tödter’s Schuss zur Ecke abgefälscht. Wenn wir vorne nicht treffen, müsste man eigentlich mal eine knappe Führung über die Runden bringen, aber wir erlaubten uns Fehler und die Gäste nutzten diese eiskalt aus. In Min 61 köpfte J. Tödter den Ball genau vor die Füße von Butzek und der netzte ein. Keine 2 Minuten später klingelte es erneut; Thiessen’s unnötiger Ballverlust wurde hoch vors Tor geschlagen, Schölermann stand völlig blank und traf unhaltbar. Der Stachel saß erst einmal tief und als Boie aus 12 m freistehend eine Wiedemann Flanke übers Tor jagte, war schon zu erahnen wie es heute enden könnte. Kopflos rannten wir fortan an, aber die Gäste verteidigten kompromisslos und Spielertrainer Laursen köpfte alle hohen Bälle locker weg. Auch wenn Voß und Volkers noch zwei Schusschancen hatten, der Ausgleich wollte nicht fallen. Spätestens als Vossi’s Tor wegen abseits keine Anerkennung fand, war klar, dass wir uns die erste Niederlage einfangen, denn die Gäste konterten gefährlich und Butzek hätte nachlegen können und einmal wurde er wegen abseits fälschlicherweise zurück gepfiffen. Die letzte Halbchance hatte Flo Arps, aber in Rückenlage ging sein Schuss aus 15 m über das Tor.

Fazit: Diese Niederlage war zwar unnötig, aber wenn man die Chancen nicht nutzt und nicht mal einen dreckigen 1:0 Sieg über die Runden bringt, dann hat man am Ende auch verdient verloren. Die ganze Aufregung um den Schiri ist mir schleierhaft, denn entscheidendes hat er nicht verbockt, da sollten wir uns lieber selber an die Nase fassen.                       Bericht: Rolf Kruse

Aufstellung: Todt – Göttsche (78. F. Arps), J. Tödter, N.O. Rimkus  – Boie (78 Janns). ), Krüger Rupp (66. Volkers), Peters (61. F. Thiessen)  – Voß, Wiedemann, N. Tödter