FC O/MTV II  – FC Averlak II  4:2  (2:1)

Am Freitag stand das erste Pflichtspiel der neuen Saison an, Gegner Averlak war aus mehreren Gründen schwer einzuschätzen. Zum einen treten sie in dieser Saison nicht mehr zusammen mit St. Michaelisdonn an, zum anderen hatte die „Erste“ spielfrei. Kurz vor Anpfiff fiel Michi Eggers leider wegen Wadenproblemen aus. Der Start in die neue Saison bekam bereits nach 5 Minuten einen Dämpfer, Vincent traf beim Klärungsversuch am 5er den Ball nicht, Granzow bedankte sich und traf unhaltbar unten links (0:1). Danach machten wir das Spiel und kamen immer wieder zu großen Chancen. Tessmann, Schomacker und mehrfach Frahm vergaben aber teilweise kläglich. Aber auch Averlak hatte seine Chancen, ein Schuss aus 20 m knallte an den Pfosten und eine verunglückte Flanke landete auf der Latte, hier hatten wir Glück. Als sich alle auf die Halbzeit vorbereiteten kam der Doppelschlag. Ein Eigentor nach Schuss von Dorner und Schomacker mit einem abgefälschten Schuss drehten die Partie. Man konnte zur Halbzeit noch nicht zufrieden sein, aber man war sich sicher, dass mit einer Leistungssteigerung die 3 Punkte nur an uns gehen könnten. Für Fink kam Helm in den Angriff.

In der zweiten Halbzeit kamen wir besser aus der Kabine, insbesondere Helm beflügelte unser Offensivspiel. In der 52ten Minute wurde er steil geschickt, überspielte den Torwart und drückte den Ball zum 3:1 über die Linie.  Nach gut einer Stunde dann die vermeintliche Entscheidung, einen hohen Ball verlängerte der Averlaker Verteidiger in Maik Hagers Lauf, dieser blieb cool und schob unter dem herauskommenden Torwart durch. (4:1). Kurz darauf aber nochmal Spannung, Fleischer wurde geschickt und schob mit Hilfe des Innenpfostens ein (4:2, 64`). Wir spielten weiter nach vorne, jedoch ohne weiteren Erfolg. Aber bis auf einen toll gehaltenen Gewaltschuss kam von Averlak auch nichts Zwingendes mehr.

Fazit: Es gab gute Ansätze, aber auch vieles was es zu verbessern gilt, am Ende stehen 3 Punkte zum Auftakt. Nächsten Sonntag (14.8.) geht es nach Tensbüttel.        Bericht: Niels Schomacker

Aufstellung: Tor: Ostarek   Abwehr: M.Voss   Erdmann  V. Richters    Mittelfeld: T. Tessmann   Dorner  P. Frahm (33.Hager)  D. Sander  F. Sievers (75. Schomacker)  Angriff:Fink(45. Helm)  Schomacker  (64. Fink)