Frauenpokalspiel FC O – SSV Sarzbüttel 3:0 (1:0)

Am Ende fiel der Sieg etwas zu hoch aus

Nach diesem klaren Ergebnis sah es über weite Strecken des Spiels nicht aus. Beide Teams fanden nach der langen Pause nur schwer ins Spiel und so waren Torraumszenen in den ersten 20 Minuten Mangelware. Wieder einmal war es Meike Mischke, die den Bann brach. Kaja Dobelstein legte ihr den Ball auf und mit einem fulminanten Schuss traf Meike zur Führung (21. Min). Nach einer schönen Kombination der Gäste lag der Ausgleich in der Luft, aber der Flachschuss von Sabrina Cordts ging knapp vorbei (25.). In Min 30 spielte Meike Mischke einen genialen Pass in den Lauf von Yasmin Mahmens, aber freistehend schoss sie hoch vorbei. In der Folgezeit ergaben sich einige Konterchancen für uns, aber jedes Mal war der finale Pass etwas zu lang. Kurz vor der Pause noch ein Freistoß für den SSV, aber der Kopfball von Marie Isabell Kist ging haarscharf am Pfosten vorbei. Die Gästespielerinnen aus Sarzbüttel kamen druckvoll aus der Pause und die eingewechselte Hanne-Sophie Günther belebte die Angriffsbemühungen enorm. Nach feiner Einzelleistung spielte sie den Ball in die Mitte, doch Sabrina Cordts scheiterte aus Nahdistanz an Thessa Evers (47.). Nach einem groben Abspielfehler war unsere Deckung offen, doch freistehend traf Marie Isabell Kist nur das Außennetz (50.). Wir konnten uns nur schwer von dem Druck befreien und dennoch lag nach einem tollen Pass in die Tiefe von Franziska Suhr das 2:0 in der Luft, doch der galante Heber von Simone Rühmann ging knapp daneben(60.). Die Gäste drängten weiter auf den Ausgleich, aber zunächst strich ein 20 m Freistoß von Svea Dühr knapp am langen Eck vorbei (63.) und nach einem langen Ball hatte Hanne-Sophie Günther freie Bahn, doch unsere Torfrau, Thessa Evers, entschied das 1 – 1 Duell für sich (67.). Wer seine Chancen nicht nutzt, der kassiert irgendwann den Fangschuss. Lisa-Marie Nottelmann hätte es schon richten könnte, aber aus 11 m schoss sie über das Tor (69.). Die Vorentscheidung fiel in Min 73; Simone Rühmann spielte den tödlichen Pass in die Tiefe und Laura Joe Lorenzen traf der Flachschuss zum 2:0. Fortan war der Widerstand der Gäste gebrochen und nach einem tollen Pass von Meike Mischke erhöhte Anna Tödter aus Abseitsposition auf 3:0 (84.). In der 90. Min zog Neuzugang Denise Ziesig aus 18 m ab, doch der 18 m Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Dann war Schluss und die Mädel’s durften sich über den Einzug in die nächste Runde freuen.

Aufstellung: Evers – Franssen (81. Tödter), Lemm, Allenstein (86. Ernecke), Dobelstein – Sommer, Mahmens (41. Nottelmann), Rühmann, Mischke (86. Ziesig) – Tödter (46. Suhr), L. Lorenzen (77. Mahmens)

Bericht: Rolf Kruse