FAQ – Jubiläums-Club

Häufige Fragen – Jubiläumsclub FCO

 

  • Wer kann mitmachen?

Mitmachen können Unternehmen sowie Privatpersonen oder Zusammenschlüsse von Privatpersonen.

 

  • Von wie viel Geld sprechen wir?

Um Mitglied im Jubiläumsclub zu werden, zahlt man in 2017 und 2018 mindestens 500,00 EUR an den Verein. Nach oben hin, gibt es keine Begrenzung.

 

  • Ich möchte den FCO unterstützen, aber habe kein Interesse an den Gegenleistungen des Vereins, was nun?

In diesem Fall ist eine Mitgliedschaft im Jubiläumsclub trotzdem möglich. Die Zuwendung an den Verein wird dann als Spende gezahlt und nicht als Sponsoring.

 

  • Kann ich eine Spendenbescheinigung vom FCO bekommen?

Ja, der FCO ist als gemeinnützig im steuerrechtlichen Sinne anerkannt. Wenn die Zahlung als Spende erfolgt, wird eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Sollte die Zahlung als Sponsoring erfolgen dürfen wir keine Spendenbescheinigung ausstellen.

 

  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich als Sponsor Mitglied im Jubiläumsclub werde?

Sponsoren werden diverse Gegenleistungen seitens des Vereins angeboten (Sponsor of the weekend, Einbindung des Unternehmenslogos auf den FCO-Plattformen, Nutzung des Vereinsgeländes, etc.).

Eine Spendenbescheinigung ist nicht möglich. Allerdings können die Ausgaben bei der eigenen Steuererklärung als Werbungskosten abgesetzt werden und somit fließen – je nach Steuersatz – ca. 30% zurück.

 

  • Ich möchte gern Mitglied im Jubiläumsclub werden, aber mich nicht verpflichten 500,00 EUR in 2017 und 2018 zu zahlen, gibt’s da Möglichkeiten?

Um direktes Mitglied im Jubiläumsclub zu werden und als Premiumsponsor des Vereins zum Jubiläum aufzutreten, kann diese Summe nicht unterschritten werden.

Privatpersonen haben allerdings die Möglichkeit schon mit einer geringen Spende für ein Crowdfunding-Projekt (Start: ab Mitte Februar 2017, https://www.youtube.com/watch?v=y0QDqJ2rdjo&feature=youtu.be , nähere Info’s folgen) als große Gemeinschaft Mitglied im Jubiläumsclub zu werden.

Auch hier können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

 

  • Was macht ihr eigentlich mit der Kohle?

Beim FCO steht 2018 das 50-jährige Jubiläum an. Dies nehmen wir zum Anlass, die in die Jahre gekommene Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. Dabei handelt es sich im Einzelnen um Projekte wie, Sanierung der Duschen, neue Heizungsanlage, Pflastern der Auffahrt, Erneuerung der Sitzplätze. Dies sind nur einige dringende Projekte. Wenn ein Sportverein auch für die Unterhaltung der ganzen Anlage verantwortlich ist, geht das nicht nur durch Eigenleistung und Mitgliedsbeiträge. Hier ist besonders der FCO auf die Unterstützung anderer angewiesen.