Jubiläums-Club FCO

Im Jahr 2018 wird der FC Offenbüttel 50 Jahre alt!

Während man in den Anfängen noch auf einer Hauskoppel gegen den Ball trat und Schafe die Platzpflege übernahmen, laufen wir heute in der Blohm Bau Arena auf den Sportplatz. Das zwischen Haupt- und Trainingsplatz errichtete Vereinsheim konnte in ehrenamtlicher Eigenleistung soweit ausgebaut werden, dass wir neben den Umkleidekabinen und Duschen auch einen Shop haben, wo sich während und nach den Spielen bei ein paar Getränken und Grillwurst zum Klönschnack getroffen werden kann.
Das Engagement der Mitglieder hörte hier jedoch nicht auf, sodass wir auch für unsere kleinen Fans in Form einer Spielecke und einer Torwand einiges auf die Beine gestellt haben. Gerade der Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen. Um den Jugendlichen aus Offenbüttel und Umgebung ein Fußballangebot präsentieren zu können, sind wir mit dem MTV Tellingstedt im Jugendbereich eine Kooperation eingegangen, sodass auch die Kleinen in Offenbüttel gegen den Ball treten können.
Die Entwicklung des Fußballclubs, der auch zeitweise den Reitsport sowie Gymnastik angeboten hat und noch heute Tischtennis anbietet, ist eine Erfolgsgeschichte. Bereits seit vielen Jahren gelingt es der 1. Herrenmannschaft sich in der dritthöchsten Liga Schleswig-Holsteins zu bewähren und just im vergangenen Jahr hat es ihnen unsere Damenmannschaft gleichgetan und durfte den Aufstieg feiern.
Mit Beginn dieser Spielzeit haben wir in Offenbüttel nunmehr zwei Herrenmannschaften und neuerdings auch zwei Damenmannschaften. Das Interesse am FC Offenbüttel wächst stetig, da wir auch über die Kreisgrenzen hinweg als eine offene und aktive Gemeinschaft wahrgenommen werden.
Unseren ehrenamtlichen Helfern kann man nicht genug danken, für das was hier auf die Beine gestellt wurde. Auch in der Bewirtschaftung unserer über 20.000 Quadratmeter großen Anlage können wir dankenswerter Weise auf die Hilfe einiger Mitglieder zurückgreifen, sodass jede Woche die Rasenflächen gemäht werden, die umliegenden Bäume und Büsche zurückgeschnitten werden, das Vereinsheim gereinigt wird und auch die technischen Anlagen instandgehalten werden.
Wir dürfen nur den Blick davor nicht verschließen, dass die hergestellten Werte auch erhalten werden müssen. Während wir kleinere Reparaturen am Gebäude oder am Rasenmähertrecker meistens auch noch in Eigenleistung schaffen, ist u.a. die Erhaltung der sanitären Einrichtungen (defekte Duschen, Schimmelbildung hinter den Fliesen), der Heizungsanlage (fällt immer wieder aus) oder auch des Sportplatzes (mehr Unkraut als Rasen) und des Vorplatzes (Schlaglöcher) nicht mehr durch ehrenamtliches Engagement abzubilden. Vor allem für den Nachwuchs, der hier Fußball spielen möchte, ist es daher alternativlos, den Sanierungsstau anzugehen und die Anlage wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzen.
Wie anfangs erwähnt, steuert der FCO auf sein 50-jähriges Jubiläum hin. Dies ist ein Ereignis, das es – in welcher Art auch immer – zu feiern gilt. Wenn wir das Dorf, die Mitglieder, Ehemalige und Offizielle sowie Sponsoren im Jahr 2018 zu uns einladen, müssen wir die Anlage auf Vordermann bringen. Für den regelmäßigen Spielbetrieb ist dies ohnehin zwingend erforderlich.
Vor dem Hintergrund der gestiegenen Kosten der letzten Jahre und der nicht unerheblichen Tilgungsleistungen der Kredite des Vereins, sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir bevorstehende Maßnahmen nun auch nicht mehr über eine Neuverschuldung finanzieren können.
Um die notwendigen Maßnahmen zu finanzieren,  baut der Verein daher einen Sponsorenpool („Jubiläums-Club“) auf, indem mehrere Partner für eine Unterstützung des Vereins geworben werden. Mitglieder des Jubiläums-Clubs greifen dem Verein für zwei Jahre (2017-2018) mit min. 500 EUR unter die Arme. Als Premiumsponsor des 50-jährigen Vereinsjubiläums stehen diverse Leistungen seitens des FC Offenbüttel zur Verfügung. Dies sind unter anderem
•    Exklusive Präsentation eines vom Sponsor gewählten Heimspielwochenendes (inkl. Einbindung in Werbemaßnahmen)
•    Einbindung des Unternehmenslogos in diverse Drucksachen des 50-jährigen Jubiläums sowie auf der Homepage des FCO (inkl. Verlinkung) und einer Sponsorenwand auf dem Sportplatz
•    Nutzung des Vereinsgeländes für Unternehmensevents
•    u.v.m.
Der Verein ist Ausrichter von 52 Heimspielen mit einem Zuschauerschnitt von 100 Personen pro Wochenende.
Als erstes Mitglied des Jubiläums-Clubs haben sich die „Mannschaften des FCO“ beteiligt. Hierfür möchten wir uns schon an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Das nicht selbstverständlich!
Wenn Ihr als Privatperson oder mit eurem Unternehmen Mitglied des Jubiläumsclubs werden und den FCO damit unterstützen möchtet, sei es als Premiumsponsor (siehe oben) oder als „Spender“ (gegen Ausstellung einer Spendenbescheinigung), sprecht uns bitte an. Ihr seid auch jederzeit eingeladen eigene Ideen und Vorschläge für ein Engagement beim FCO einzubringen. Wir können uns gern persönlich treffen und über den Jubiläums-Club oder den FC Offenbüttel allgemein sprechen.

Werdet Teil vom Jubiläum, werdet Teil vom FC Offenbüttel und werdet Teil von unserem Motto
Gemeinsam sind wir stark!

– Der Vorstand des FCO –

Für Rückfragen oder Terminvereinbarung wendet euch bitte an

Eike-Andre Feldhusen
1. Vorsitzender FCO
Tel.: 0176/45838380
E-Mail: 1.vorsitzender@fco68.de