SpVgg Holstein-West 19 II – FC Offenbüttel 0:5 (0:2)

Man ging etwas angeschlagen in das Spiel gegen die Spielvereinigung aus Wesseln und Neuenkirchen. Jannik Eismann und Niels Ole Rimkus saßen ihre Gelb/Rot-Strafen aus der Vorwoche ab. Für Wittek reichte es nach Verletzung noch nicht. Zudem standen einige Spieler im Kader, die wegen Verletzung unter der Woche gar nicht oder nur sehr eingeschränkt trainieren konnten. Trotzdem gingen wir als Favorit gegen die personell ebenfalls geplagten Gastgeber ins Spiel. Auf dem kleinen, aber im guten Zustand befindlichen Platz in Neuenkirchen entwickelte sich ein sehr einseitiges Spiel. Die SpVgg versuchte hinten robust zu verteidigen und vorne über Nico Hornke oder den schnellen Stuertz zu Chancen zu kommen. Diese Angriffsversuche konnten wir jedoch gut weg verteidigen. Gefährlich wurde es nur, wenn der Schlendrian aufkam. Hacke, Spitze, 1-2-3 oder Dribbelaktionen in der eigenen Abwehr führen an anderen Tagen womöglich zu Gegentreffern. Insgesamt bestimmten wir jedoch die Begegnung, machten aber zu wenig aus unseren spielerischen Vorteilen. Immer wieder war der letzte Pass zu ungenau oder der Abschluss nicht präzise genug. Immerhin hatten wir diese Woche einen frühen Dosenöffner. Einwurf auf Jürgen Voß, der den Ball wunderbar mitnahm und noch besser abschloss (17. Min). Und kurz vor der Halbzeit konnten wir noch einmal nachlegen. Flache Ecke von Wiedemann und Krüger nahm den Ball direkt zum 2:0 (38.). Auch nach der Pause veränderte sich das Spiel nicht sehr wesentlich. Der Gastgeber machte hinten dicht, um dann schnelle Konter zu fahren. Und wir taten ihnen den Gefallen und liefen mit Mann und Maus nach vorne, um dann hinten in größte Not zu kommen. Glücklicherweise war der Abschluss von Hornke nicht präzise genug und Heß legte sich die Murmel frei vor Todti zu weit vor. Unsere Angriffsbemühungen endeten zumeist in der Innenverteidigung der SpVgg. Nur einmal wurde es gefährlich, als Krüger eine Hereingabe von Voß zu überhastet über die Querlatte setzte. Erst zum Schluss, als der Gegner langsam müder wurde, konnten wir noch was für das Torverhältnis tun. Nach Foul an Wiedemann verwandelte jener selbst den Strafstoß zum 3:0 (84.). Kurz danach scheiterte Wiedemann knapp am Torwart Greinke, konnte den Abpraller jedoch nochmal zu Voß in die Mitte zum 4:0 auflegen (86.). Und quasi mit dem Schlusspfiff überlupfte Adria den Torwart sehenswert zum 5:0 Endstand (90.).

Ein hochverdienter Sieg, wenngleich die Leistung insgesamt ausbaufähig war. Bedenkt man allerdings die vielen angeschlagenen und gesperrten Spieler, die wenigen Trainingseinheiten der letzten Wochen sowie den kleinen Platz, der einer kämpferischen Truppe wie Holstein-West zu Gute kam, lässt es sich mit dem Ergebnis letztlich gut leben. Die Pause am kommenden Wochenende kommt uns sehr gelegen, um dann voller Vorfreunde und wiedergenesen in das Derby gegen die SG TenSar 17 zu starten.  

Aufstellung: Todt – Göttsche (86. – Janns), J. Tödter, Peters, Boie – Thiessen, J. N. Rimkus (86. – Kleine), Krüger (75. Min – Kühl) – Wiedemann, N. Tödter (55. Min – K. Adria), Voß          Bericht: Klemens Krüger